Wer wir sind

Zuhause im selbstmöblierten Einerzimmer

Trägerschaft

Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG, evang. Freikirche),
Sitz: Worbstr. 36 in Rubigen
Status: Privatrechtlich, gemeinnütziger Verein

Seit 2023 ist der Wydenhof eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die VFMG ist Alleinaktionärin.

Mehr als ein Alters- und Pflegeheim: Wydenhof - Lebensqualität für Senioren
Nebst dem bisherigen Angebot an Alters- und Pflegeheimplätzen haben wir drei Senioren-Wohnungen. Wir wollen bewusst nicht "nur" ein Pflegeheim sein, sondern auch die Möglichkeit bieten, dass noch rüstige Personen bei uns ein umsorgtes Zuhause finden können. Alle unsere Zimmer sind Einerzimmer (mit Ausnahme der Ehepaarzimmer). Freie Zimmer können temporär auch als Ferienplätze genutzt werden.
Philosophie: Wer eintritt darf bis zum Ableben bleiben. Wir pflegen bis Status Schwerpflegefall.
Eingrenzung: Wir haben keine geschlossene Demenzabteilung. Für Personen, die sich selber oder andere gefährden oder die Privatsphäre ihrer Mitbewohnenden nicht mehr wahren können, kann es notwendig werden einen anderen Platz in einem geeigneten Heim zu suchen.

Finanzierung der Einerzimmer

Wir sind krankenkassenanerkannt und unsere Bewohner können Ergänzungsleistungen beziehen.
Anspruchs-Rechner Pro Senectute: https://www.prosenectute.ch/de/dienstleistungen/beratung/el-rechner.html
Anmeldeformular AK Bern: https://form.zas.admin.ch/ahv/jsp/front.jsp?app=AK-BE&form=EL-Form_2021&lang=de

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass alle Interessierten bei uns wohnen können. Für Menschen mit bescheidenen Eigenmitteln kann die Finanzierung der Kosten über AHV, Ergänzungsleistung und Beiträge des Kantons an die Pflegekosten in der Regel abgedeckt werden.

Unsere Häuser

Max. 51 Pflegebetten verteilt auf Haupthaus, Neubau und Villa.
3 Seniorenwohnungen.

Die Villa ist das älteste Gebäude. Dieses Haus wurde ca. 1850 von einem französischen Baron erbaut.
Das Ehepaar Künti erwarb es im Jahre 1947. Sie hatten die Vision, ein Altersheim zu führen. Im Jahre 1976 verkauften Künti"s das Gebäude an uns (VFMG) mit der Auflage, das Altersheim weiterzuführen und auch auszubauen. Die Villa galt als "schützenswert". Im 1995 wurde sie einer sanften Renovation unterzogen.

Etwa im Jahre 1965 bauten sich Künti"s das Wohnhaus. 1996 konnten wir dieses erwerben. Bis Ende 2010 beherbergte es die Aktivierungstherapie. Zwei 3-Zimmerwohnungen gehörten zum Altersheim. Eine Wohnung wurde vom Zentralsekretariat der VFMG belegt.
Nach langer und eingehender Prüfung verschiedenster Varianten hat sich die Trägerschaft entschieden, das Wohnhaus Anfang 2011 zugunsten eines Anbaus an das Haupthaus abzubrechen. Ab Ende 2011 wurde der Anbau an bester Lage und mit sensationeller Aussicht ins Grüne und auf die Berge der Stockhornkette in Betrieb genommen.

Im Jahre 1989/90 wurde das Haupthaus erbaut mit der Pflegeabteilung im 1. Stock. Gleichzeitig wurden alle notwendigen Infrastrukturen integriert. Im Winter 2001/2002 wurde mit dem Bau des Wintergartens zusätzlicher Aufenthaltsraum geschaffen.

Im Jahr 2011 wurde in direkter Anknüpfung an das Haupthaus wurde als Neubau unser "Haus Stockhorn" realisiert. Ende des Jahres konnten wir darin insgesamt vierzehn neue Zimmer und fünf Seniorenwohnungen in Betrieb nehmen. Darüber hinaus beherbergt der neue Gebäudeteil diverse Nebenräume und Infrastruktur. Zwei der Seniorenwohnungen im Parterre zählen wir inzwischen aus organisatorischen Gründen zu den Pflegeplätzen.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.